Bücherinsel

Schulbibliothek - "Bücherinsel"
verfasst von Frau Dr. Cornelia Jahn

Seit Mai 2006 steht allen Schülerinnen und Schülern eine neue, hauseigene Schulbibliothek zur Verfügung. Sie ist im Erdgeschoss, neben dem Lehrerzimmer, untergebracht. Die Bibliothek umfasst momentan ca. 2900 Bände, die sich in die Bereiche „Schöne Literatur“, Sachbücher und englischsprachige Bücher aufteilt. Es findet sich eine große Anzahl an Erstlesebüchern, aufgeteilt in verschiedene Schwierigkeitsgrade bzw. Lesestufen. Sachbücher gibt es zu Themen aus den Bereichen Naturkunde/Naturwissenschaften, Erdkunde, Technik, Kunst, Musik, Geschichte, Sport, Landwirtschaft und Religion. Bücher zum Vorlesen, Bilderbücher und Comics runden das Angebot ab.

Jedes Kind erhält bis Weihnachten über seine Klassenlehrerin einen elektronisch lesbaren Benutzerausweis, der zum Entleihen der Bücher berechtigt. Die Auslehe findet für jede Klasse an einem für sie festgelegten „Bibliothekstag“ in der Zeit von 7.45 – 8.30 Uhr statt. Derzeit ist die Bibliothek zu dieser Zeit von Montag bis Freitag geöffnet.

Der Aufbau der Schulbibliothek geht auf eine Initiative des Elternbeirats zurück, der dieses Projekt finanziell maßgeblich unterstützt. Weitere finanzielle Mittel stellt die Stadt München dankenswerterweise aus Ihrem Projekt „MÜKOS“ zur Verfügung.

Die gesamte Arbeit – Anschaffung der Bücher, deren Katalogisierung und die Ausleihe – werden derzeit von einem ehrenamtlich arbeitendem Team geleistet, das aus 11 Müttern und 2 Lehrerinnen besteht. Sie bilden die „Arbeitsgruppe Schulbibliothek“.

Und letztendlich eine Bitte in eigener Sache:

Auch in diesem Sommer werden wieder Helfer die Arbeitsgruppe verlassen, da ihre Kinder weiterführende Schulen besuchen. Daher suchen wir wieder neue Mitarbeiter bzw. Mitarbeiterinnen. Falls Sie diese Arbeit interessiert und Sie sich vielleicht sogar vorstellen können, einmal in der Woche zwischen 7.45 und 8.30 Uhr in der Schulbibliothek mitzuarbeiten, so wenden Sie sich bitte an:

Arbeitsgruppe Schulbibliothek
Linda Heller & Andrea Richter